Dr. med. Roberta Sege

Mein Ziel ist es, meine Patientinnen möglichst ganzheitlich zu betreuen, weshalb ich bei meiner Ausbildung darauf geachtet habe, Frauen in allen Lebensabschnitten begleiten zu können.

Porträtfoto von Frau Dr. med. Roberta Sege

Ein besonderes Gewicht liegt aufgrund meines Spezialgebietes, der Senologie, auf der Erkennung, Behandlung, und je nach Situation Nachsorge von Brustkrebs, da ich zertifizierte Brustchirurgin (Breast Surgeon) am Brustzentrum am Bethesda-Spital bin (siehe Gynäkologie und gynäkologische Eingriffe).

Neben wichtigen Fragen wie Verhütung, Kinderwunsch, hormonellen Störungen, Menstruationsbeschwerden, Blasenstörungen und Menopause, begleite ich werdende Mütter aus meiner Sprechstunde sehr gerne während der Schwangerschaft und auch bei der Geburt im Bethesdaspital in Basel. Falls nötig, kann ich alle gynäkologischen Routineeingriffe unter Betonung der minimal-invasiven Chirurgie (Bauchspiegelung oder Laparoskopie) ebenfalls im Bethesdaspital anbieten.

Je nach Situation ist bei der Betreuung meiner Patientinnen das Beiziehen des Hausarztes oder der Hausärztin eine Selbstverständlichkeit.

Weiterbildungstitel

  • FMH für Gynäkologie und Geburtshilfe
    Spez. Operative Gynäkologie und Geburtshilfe
    Spez. Gynäkologische Senolgie
  • Fähigkeitsausweis Schwangerschaftsultraschall

Mitglied

  • Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Schweizerische Gesellschaft für Senologie
  • Medizinische Gesellschaft Basel
  • Belegärzte Beider Basel
  • Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte, FMH
  • Senologischer Verein Regio Basiliensis

Lebenslauf

Studium
1989–1995 Medizinische Fakultät, Universität Zürich

Weiterbildung

  • 1996/1997  Assistenzärztin Frauenklinik Kantonsspital St. Gallen
  • 1998  Assistenzärztin Chirurgie Universitätsspital Basel
  • 1999/2000  Assistenzärztin Frauenklinik Limmattalspital, Schlieren

Fachärztliche Tätigkeit als Oberärztin/Leiterin Brustzentrum

  • 2001/2002  Oberärztin Kantonsspital St. Gallen, Führung der Dysplasiesprechstunde und Blasenzentrums
  • 2003–2006  Oberärztin Kantonsspital Baden, Leiterin Brustzentrum
  • ab 2006 selbständige Gynäkologin mit Belegarzttätigkeit sowohl geburtshilflich als auch operativ (akkreditiert im Bethesda-Spital, Basel)
  • ab 2017 zertifizierte Brustchirurgin (Breast Surgeon) und Kernteammitglied am Brustzentrum am Bethesda-Spital, Basel